Die Favoriten gaben sich in den Gruppenspielen keine Blöße, hatten jedoch mit viel Widerstand von den vermeidlich „Kleinen“ zu kämpfen. So konnte der SV Steinmühle gegen Etzenricht in Führung gehen und hielt das Spiel bis 4 Minuten vor Schluss mit 1:1 offen. Doch der SV Etzenricht konnte das Spiel in den letzten Minuten noch mit 4:1 für sich entscheiden.

Der SV Mitterteich, der schon als diesjähriger Medienhaus-Cup-Sieger gekürt wurde, kam schadlos mit einem Torverhältnis von 11:1 und 9 Punkten durch die Gruppenphase. Einzig die SpVgg SV Weiden, welche aber mit der zweiten Garde anreiste, schied vorzeitig aus.

So konnten sich in der Gruppe A die Mannschaften des SV Mitterteich (9 Punkte) und FC Tirschenreuth (6 Punkte) für die Platzierungsspiele qualifizieren. In der Gruppe B ging es etwas enger zu, letzten Endes kam der SV Etzenricht (9 Punkte) vor den Kickers aus Selb (4 Punkte) weiter. Die Selber kamen vor dem SV Steinmühle auf Grund des besseren Torverhältnisses weiter.

Gruppe A                                                        Gruppe B

SV Mitterteich     11:1     9 Punkte                SV Etzenricht        8:1     9 Punkte
FC Tirschenreuth   8:6     6 Punkte                Kickers Selb           4:4     4 Punkte
SpVgg SV Weiden   3:8     1 Punkt                  SV Steinmühle      6:7     4 Punkte
SF Kondrau             2:9     1 Punkt                  TSV Konnersreuth 0:6     0 Punkte

In den sehr fair ausgetragenen Gruppenspielen vielen insgesamt 42 Tore und es wurden lediglich 4 gelbe Karten vergeben – keine 7-Meter oder Zeitstrafen.

Das erste Platzierungsspiel um den 7. Rang trugen die SF Kondrau und der in der Gruppenphase torlose TSV Konnersreuth aus. Die Tore holten sie im Spiel gegen den Ligakonkurrenten nach – ein souveränes 4:2.

Im ersten Halbfinalspiel standen sich der SV Mitterteich und Kickers Selb gegenüber. Die Mitterteicher waren die bessere Mannschaft, aber durch viele Unterbrechungen und Zeitspiel auf Seiten der Selber, kam kein richtiger Spielfluss auf und so wurde der Faktor Zeit der Landesligaelf zum Verhängnis – das Spiel endete 0:0. Jedoch konnte man im anschließenden 9-Meter Schießen das Finalticket über Umwege lösen.

Das zweite Semifinale bekam es der FC Tirschenreuth mit den Vorjahressiegern des SV Etzenricht zu tun. Das von Tirschenreuth offen gestaltete Spiel, fand seinen Sieger 20 Sekunden vor Schluss, als ein Distanzschuss von Herrmann den herauseilenden Keeper Rosner überraschte und das 2:1 aus Sicht des SV Etzenricht markierte.

Somit bestreiten der SV Mitterteich und der SV Etzenricht das Spiel um den Turniersieg.

Um den 5. Platz kämpfte der Gastgeber SV Steinmühle gegen SpVgg SV Weiden. Durch einen Doppelschlag von Kaiser (6. und 7. Turniertreffer) ging Steinmühle mit 2:0 in Front. Das 3:0 durch Mark und 4:0 erneut durch Kaiser sind ein positives Zeichen für die Rückrunde und sollten der Mannschaft nochmal Auftrieb im Abstiegskampf geben. Das 4:1 30 Sekunden vor Schluss war nur mehr Ergebniskorrektur.

Im Spiel um den sprichwörtlichen Blumentopf setzte sich der FC Tirschenreuth gegen die Kickers Selb durch. Bereits das zweite 9-Meter Schießen und wieder hatten die Franken das Nachsehen. In der regulären Spielzeit stand es zwischen den Bezirksligakonkurrenten 1:1.

Im letzten Spiel und Kräftemessen der beiden Landesligamannschaften behielt der SV Mitterteich die Oberhand. Das Finale wurde im Modus 2x 8 Minuten ausgetragen, wo Etzenricht im ersten Durchgang lange führte und kurz vor dem Seitenwechsel Männl das 1:1 markierte. Im zweiten Abschnitt sicherte sich dann der SV Mitterteich, nach dem Medienhaus-Cup auch den Sieg im stiftländer Neujahrescup.

Auszeichnungen:

Bester Spieler:            Stefan Herrmann       SV Etzenricht
Bester Torwart:          Fabian Scharnagl        SV Mitterteich
Torschützenkönig:      Michael Kaiser           SV Steinmühle