Das Derby stand bereits vor Beginn unter besonderen Vorzeichen, dass letzte Spiel als Konkurrenten, ehe man im Sommer eine Spielgemeinschaft zusammen eingeht. Doch für die letzten 90. Minuten sollten alle Freundschaft noch einmal ruhen.
Auf dem Kunstrasenplatz in Steinmühle entwickelte sich von Beginn an eine schnelle Partie, aber mit erheblichen Fehlern im Aufbau- und Passspiel auf beiden Seiten. Nach zwei, drei guten Chancen auf beiden Seiten, nutzte Tanner eine Halbchance zum 1:0. Ein Distanzschuss in die Tormitte rutschte Schultes durch die Handschuhe. Danach wurde Mitterteich stärker und hatte allein durch Knörrer mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß, doch entweder rettete der glänzend aufgelegte Schwägerl oder die Abschlüsse landeten im Fangzaun. Ein strittige Szene, die das 2:0 aus heimischer Sicht bedeutet hätte, pfiff der ansonsten gut leitende Schiedsrichter auf Grund einer Abseitssituation ab, übersah dabei noch einen Mitterteicher Spieler.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste ein optisches Übergewicht, wodurch diese vor allem durch Standards gefährlich vor das einheimische Gehäuse kamen. So kam wie es kommen musste und eine Ecke verwandelte von Reichl bescherte den Schwarz-Gelben das beruhigende 2:0. Doch nur 4 Minuten später, konnte Mitterteich durch Greim verkürzen – ebenfalls eine Ecke, die im Nachschuss den Weg ins Netz gefunden hat. Doch ein zweites gelang der Landesliga-Reserve nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte Faltenbacher in der Nachspielzeit, als ein schnell ausgeführter Freistoß die Gäste überraschte und dieser allein vor dem Torwart einköpfen konnte.
Ein durchaus verdienter Sieg, ohne aber mit Glanzpunkten oder Überlegenheit gegen eine mit „Erfahrung gespickte“ Mitterteicher Mannschaft zu überzeugen.

Tore: 1:0 (21.) Matthias Tanner, 2:0 (73.) Andreas Reichl, 2:1 (77.) Florian Greim, 3:1 (90. +1) Thomas Faltenbacher
SR: Joshua Viehrig (Bad Steben)
Zuschauer: 70